Download Der Kraftfahrzeug-Kasko-Schaden by Dr. Wolf-Dietrich Tretsch, Ernst Zersch (auth.) PDF

By Dr. Wolf-Dietrich Tretsch, Ernst Zersch (auth.)

Show description

Read or Download Der Kraftfahrzeug-Kasko-Schaden PDF

Best german_10 books

Politik und Ökonomie der Weltgesellschaft: Das internationale System

"Die Annen werden in einer Weltwirtschaft, die von Ungewißheit, Unordnung und niedrigen Wachs­ tumsraten gekennzeichnet ist, keine Fortschritte machen. Ebenso wahr ist jedoch, daß die Reichen ohne den Fortschritt der Armen nicht gedeihen können. Die Welt braucht ein neues procedure wirt­ schaftlicher Beziehungen, welches diese wechsel­ seitigen Bedürfnisse und menschlichen Interessen anerkennt.

Heldenmärchen versus Heldenepos?: Strukturelle Fragen zur Entwicklung altaischer Heldenmärchen

1. Vor mehr als sechzigJahren schon hat NICHOLAS POPPE eine pragmatische Be merkung gemacht, die fiir die Genese der als "Heldenmarchen/Reckenmarchen" (bayaturliy uliger) oder "Heldensagen" (bayaturliy domoy) bekannten miindlich tra dierten Uberlieferungen von Bedeutung ist, indem er, die abnehmende Verbrei tung der Reimepen (tuulis) bei den Khalkha-Mongolen beklagend, von der Weiter gabe vieler Epen als "Prosamarchen" sagte: "Solche Heldensagen, die von Anfang bis Ende in Reimen vorgetragen wurden, werden immer seltener, und sehr oft werden ganze Partien in Prosa hergesagt.

Deutschland in einer neuen Weltära: Die unbewältigte Herausforderung

Um es offen herauszusagen: Dieses Buch verspricht keine beschauliche Feierabend-Lektüre. Das liegt am Gegenstand, aber auch an der artwork und Weise, wie die Autoren ihn behandeln. Es liegt vor allem an den Schlußfolge­ rungen, zu denen sie gelangen. Wir verhehlen nicht, daß sie eine kritische Ge­ genposition zu jener Sicht der Dinge darstellen, die dem/ der Leserln übli­ cherweise aus den Medien entgegenschallt.

Frauen und Männer in der mobilen Gesellschaft

Mobilität wird in unserer Gesellschaft hoch bewertet. Andererseits hat der wachsende Pkw-Bestand zu vielfältigen Problemen geführt. Die technisch ausgerichteten Verkehrsnachfragemodelle reichen nicht mehr aus, um diese Probleme zu lösen. Benötigt werden neue Ansätze und vertiefte Erkenntnisse über die Ursachen von Mobilität.

Additional info for Der Kraftfahrzeug-Kasko-Schaden

Example text

Laufen verschiedene Versicherungen nebeneinander, die das Fahrzeug als Teil des Vermögens des Versicherungsnehmers gegen Schäden schützen sollen, besteht eine Mehrfachdeckung (§ 58 VVG). Es gilt hier ein Bereicherungsverbot für den Versicherungsnehmer (§ 59 Abs. 1 VVG). Der Versicherungsnehmer kann wählen, welchen Versicherer er in Anspruch nimmt (auch mehrere). Er darf aber die Gesamtleistung nur einmal verlangen und muß die Mehrfachdeckung anzeigen. Die in Anspruch genommene Versicherung zahlt im Rahmen des von ihr übernommenen Risikos bedingungsgemäß voll uno nimmt Ausgleich bei den anderen Versicherungsunternehmen.

Mißlingt dem Versicherungsunternehmen der Nachweis, darf sich der Versicherungsnehmer auf den prima-facie-Beweis stützen. Das gilt besonders, wenn Einbruchspuren (Aufbrechen des Fahrzeuges) nachgewiesen werden konnten und sich auch sonst der Vortrag des Versicherungsnehmers bei allen Begleitumständen erweisen ließ. ). ). 87, ZfS 88,53) nimmt den vollen Verlust des Versicherungsschutzes an, wenn der Versicherungsnehmer zum Wert der gestohlenen Sachen - in diesem Fall eines Autoradios und der Reifen - falsche Angaben machte: Dem Versicherer gegenüber machte er geltend, daß die Sachen wertvoll seien, während er bei der Polizei angab, es handele sich um ein einfaches Radio und abgefahrene Reifen.

Gepäckdiebstahl) sind durch Kasko ungedeckt. Grenze: Schäden beim Abtransport der Beute, wenn beispielsweise beim Entwenden eines Koffers vom Dachgepäckträger die Motorhaube eingedellt wird. 51 090 Im einzelnen ist die Deckung wie folgt begrenzt: Die Entwendung des Fahrzeuges oder seiner Teile sowie des Zubehörs muß gewollt gewesen sein. Vandalismus ist nicht eingeschlossen. - Die Abgrenzung von einer Sachbeschädigung wird schwierig, wenn eine wirtschaftlich unverwendbare Sache (z. B. 85, ZfS 87, 183), es gibt also keine Entschädigung.

Download PDF sample

Rated 4.41 of 5 – based on 28 votes