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By Judith N. Shklar

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Seien wir zwar Erziehung, Überredung und äußeren Veränderungen gegenüber ohne Frage offen, so sei es doch eindeutig ein Vergehen wider unsere Natur, uns zur Annahme von Doktrinen zu zwingen, die uns nicht durch ihre Vorzüge zu überzeugen vermögen. Das Recht auf Glückseligkeit sei als Mittel zur Erhaltung unserer Integrität daher gleichbedeutend mit dem Recht auf Leben und Freiheit. Diese Skizze der Frühgeschichte des Liberalismus der Rechte kann einiges dazu beitragen, seinen gegenwärtigen Charakter zu bestimmen.

Jegliche Konzentration gesellschaftlicher Macht, die Menschen der Furcht aussetzt, ihrer Anstellung, Gesundheit und Bildung beraubt zu werden, ist abzulehnen. Dies ist ein Liberalismus, der weniger egalitär als antimonopolistisch ist, und in der Tat war dies für viele Jahrhunderte eine seiner charakteristischsten Eigenschaften. Die Befürchtung, dass gesellschaftlich organisierte physische Macht unvermeidlich ist, hat seit dem Ersten Weltkrieg viel an Plausibilität gewonnen. Bis 1914 glaubte man allgemein, dass in Europa und Nordamerika die Folter als staatliche Praxis abgeschafft worden sei, doch geheimdienstliche Zwänge und die Loyalitäten, die dieser Krieg einforderte, brachten sie sogar in den sogenannten zivilisierten Nationen zurück.

Menschen, die gezwungen sind, Sklaven ihre negative Freiheit zu verweigern, und die sich daher genötigt sehen, gegen ihr Gewissen und ihren religiösen Glauben zu handeln, fühlen, dass ihnen positive Freiheiten verwehrt und ihre Rechte verletzt wer52 den. Rechte werden prinzipiell von der ganzen Menschheit geteilt, ob man sie nun in christlichen oder naturalistischen Begriffen denkt. Die Verbreitung der Sklaverei legte Menschen, die Jeffersons Worte und das öffentliche Ethos ihres Landes ernst nahmen, ungewollt eine Bürde der Schande und des Zwanges auf.

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